Zu Besuch in Rolf's Streichelzoo

AWO Hütte ermöglicht Kindern einen Streichelzoobesuch in Zusammenarbeit mit Kinderkulturwelt

(09-2018) Mit einer munteren und bunten Schar von 22 Kindern der 1. - 3. Klasse der Roncallischule fuhren wir an einem Samstag nach Köln zu Rolf's Streichelzoo. Begleitet wurde die Gruppe von Eva Savvoulidou (Kinderkulturwelt), Ulli Lohmar (AWO Hütte) und der Mutter Irina. Da wir uns bei diesem Ausflug ausschliesslich draussen bewegten, waren wir besonders glücklich über das sonnige Wetter.

Im Streichelzoo wurden wir zügig von Holger und Fine in Empfang genommen, die uns in 2 Gruppen, bewaffnet mit Bollerwagen voll Futter mit den unterschiedlichsten Tieren vertraut machten.

Anfangs noch zögerlich und etwas ängstlich betraten diie Kinder Gehege von Eseln, Schweinen, Hasen, Meerschweinchen und Ziegen, die ihnen aus der Hand frassen. Es gab auch Känguruhs, Lamas, Pfauen, die wir vom Zaun aus beobachten konnten. Die AWO Hütte hielt für die Mittagspause einen Snack mit Getränken bereit. Anschliessend wurde eine kleine Wanderung mit den Eseln Waltraud und Django unternommen. Auch hier wurden die Kinder sofort mit einbezogen und durften abwechselnd die Esel an der Leine über die Wiesen führen.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das war ein toller Tag.